Serie Brennender Mülleimer in Weitenung

Am 02.06.2012 um 4:04 Uhr wurden die Abteilungen Weitenung und Kernstadt der Feuerwehr Bühl alarmiert. In der Canadastraße war ein brennender Mülleimer gemeldet worden. Aus der Kernstadt fuhren lediglich der Kommandowagen sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug die Einsatzstelle in Weitenung an. Beim Eintreffen hatten die Weitenunger Kameraden bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen. Einige Mülleimer mit Altpapier war vollständig ausgebrannt. Weitere Eimer, die im selben Bereich abgestellt worden waren, wurden beiseitegeräumt. Zudem wurden die Anwohner gebeten, die Fahrzeuge, die im Gefahrenbereich geparkt waren, wegzufahren. Dadurch konnte ein Übergreifen des Feuers unterbunden werden. Mit dem Lichtmast des Bühler Fahrzeuges wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Weitere Unterstützung aus der Kernstadt war zunächst nicht nötig.

Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht, doch die Nachlöscharbeiten dauerten noch an, als die Einsatzkräfte um 4.35 Uhr von der Leitstelle zu einem Folgeeinsatz alarmiert wurden. Während die Abteilung Weitenung die Nachlöscharbeiten zu Ende führte, fuhren die Fahrzeuge aus der Kernstadt die Einsatzstelle in der Höfnermattenstraße, nur wenige 100 Meter von der ersten Einsatzstelle entfernt, an. Dort stand ebenfalls ein Papiercontainer in Flammen. Mit der Schnellangriffsleitung des Fahrzeugs war das Feuer schnell gelöscht. Zudem wurden die umstehenden Container sowie die dort abgestellten Fahrzeuge gekühlt, um weitere Schäden zu verhindern.

Als auch dieser Einsatz fast abgeschlossen war meldete die Polizei, dass wenige Meter weiter nochmals ein Papiercontainer in Brand gesteckt worden war. Da die Einsatzkräfte aus Weitenung mit den Löscharbeiten bereits fertig waren, konnten sie diese Einsatzstelle übernehmen.

Fahrzeuge: TSF-W, MTW, KdoW (Bühl), HLF (Bühl)
Kräfte der Feuerwehr Weitenung: -
Einsatzbeginn: 02.06.2012 um 04:04 Uhr