Rauchentwicklung im Gebäude

Die Leistelle Mittelbaden alarmierte die Abteilung Weitenung zusammen mit der Abteilung Kernstadt in der Nacht zum Donnerstag um 00:12 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Yburgstraße. Da das Einsatzstichwort „Person in Gefahr“ übermittelt wurde musste davon ausgegangen werden, dass sich im Gebäude noch Personen aufhielten. Bei der durch spiegelglatte Straßen erschwerten Anfahrt zum Wohnhaus teilte die Leitstelle dann mit, dass das Feuer bereits von den Anwohnern gelöscht wurde, das Gebäude jedoch stark verraucht sei.

Bei der Erkundung des erheblich verrauchten Wohnraums wurde die Ursache der Rauchentwicklung schnell erkannt. Holzscheite und Briketts, die neben dem Kaminofen gelagert wurde, fingen aus unbekannten Gründen Feuer. Ein Trupp unter Atemschutz brachte das angebrannte Holz aus dem Haus um die Glut abzulöschen. Mit dem Einsatz von zwei Lüftern wurde das Gebäude belüftet und der Rauch ins Freie geblasen. Nach der Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden und die Einsatzkräfte in ihre Gerätehäuser nach Bühl und Weitenung zurückkehren. Den Bewohnern wurde empfohlen, die Nacht nicht im kontaminierten Gebäude zu verbringen.

Nur dem Umstand, dass die Anwohner durch die Brandgeräusche aus dem Schlaf geweckt wurden, war es zu verdanken, dass hier kein größerer Schaden für Mensch und Haus entstanden ist.

Die Feuerwehr empfiehlt den Einsatz von Heimrauchmeldern, VDS zertifiziert nach EN14676. Rauchmelder können Leben retten.

Fahrzeuge: TSF-W, MTW, LF (Bühl), DLK (Bühl), TLF (Bühl)
Kräfte der Feuerwehr Weitenung: -
Einsatzbeginn: 14.01.2010 um 00:12 Uhr