Truppmannausbildung 2016

Am 26.11.2016 fand im Feuerwehrhaus Bühl die Abschlussprüfung des Truppmannlehrgangs für Feuerwehrangehörige statt. 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Feuerwehren Bühl, Bühlertal, Rheinmünster, Lichtenau, Ottersweier, Sinzheim und Iffezheim hatten seit Oktober ein intensives Ausbildungsprogramm absolviert.

In den Ausbildungsstellen in Bühl und Rheinmünster wurden die neuen Feuerwehrleute drei Mal pro Woche in den Grundtechniken der Feuerwehr, in Theorie und Praxis, unterrichtet. Mit den Prüfungsergebnissen waren die Ausbildungsleiter Günter Dußmann aus Bühl und Thomas Hofmann aus Rheinmünster sehr zufrieden, hatten doch 11 Teilnehmer die schriftliche Prüfung mit der vollen Punktzahl abgeschlossen. Die nächsten Ausbildungsschritte stehen bereits fest. Im März werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Lehrgang zum Sprechfunker besuchen. Auch dieser Lehrgang wird auf Kreisebene, durch Ausbilder der Ausbildungsgemeinschaft, durchgeführt.

Von der Feuerwehr Weitenung nahmen Lea Großmann und Lara Fritz an der Grundausbildung teil und haben diese erfolgreich abgeschlossen. Somit können wir ab sofort 2 neue Mitglieder in unserem Kreis willkommen begrüßen. Damit hat die Feuerwehr Weitenung aktuell 33 aktive Mitglieder.