Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung

Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung

Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung

Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung



Aktuelles



Besuch Kindergarten


Nach mehr als 2 Jahren Coronapause war es endlich wieder soweit, die Vorschulis-Übernachtung im Kinderland St. Josef stand vor der Tür. Pünktlich um 18 Uhr standen alle vollgepackt mit Matratze, Kuscheltier und voller Spaß vor der Tür. Als die Nachtlager gerichtet waren zogen wir los.
Der Bollerwagen war gepackt mit vielen Leckereien. Unter einem großen Kirschbaum hinter dem Kindergarten gab es Abendessen. Selbst der Regen konnte uns nichts anhaben. Bis auf einmal zwei Feuerwehrautos mit Blaulicht in unsere Richtung fuhren und bei uns anhielten.
Irgendwo in Weitenung sollte es brennen und kurzerhand saßen wir in den Feuerwehrautos, um bei der Suche nach dem Feuer zu helfen. In jeden Hof haben wir geschaut, bis sich herausstellte, dass es wohl ein Fehlalarm war… Da wir schon im Auto saßen, haben uns Matthias und Jenny, unsere Feuerwehrautofahrer/-in, mit zum Feuerwehrhaus in Weitenung genommen. Was uns da erwartete war einfach unglaublich…
Jenny, Phillipp, Robin, Matthias und Martin zeigten uns wie man zum Feuerwehrmann/-frau ausgebildet wird, dabei lernten wir:

- einen Schlauch auszurollen und dabei kleine Hölzer umzuwerfen
- mit dem Wasserstrahl in Tonnen zu zielen
- alles über die Kleidung eines Feuerwehrmann/-frau
- wie schwer das Atemschutzgerät ist
- alles über ein Löschfahrzeug
- die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr z.B. Tiere retten
- und noch so viel mehr…

Wir durften sogar alle einmal im Löschfahrzeug sitzen. Als wir alle Fragen und Übungen mit Erfolg bestanden haben, überreichten die Feuerwehrleute jedem Kind eine Urkunde und eine Medaille. Es war ein perfekter Abend bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weitenung, der den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt und vielleicht überlegt sich sogar das ein oder andere Kind zur Freiwilligen Feuerwehr zu gehen. Wir sind dann mit dem Feuerwehrauto zurück ins Kinderland gefahren worden. Dort gab es noch Eis, ein Betthupferl und nach der Gute Nachtgeschichte fielen fast allen Kindern die müden Augen zu. Manche hielten durch bis kurz vor Mitternacht, doch dann kehrte Ruhe ein bis morgens kurz nach 6:00 Uhr die ersten Frühstück wollten.
Die Übernachtung der Vorschulis und der Besuch bei der Feuerwehr bleibt den Kindern, den Feuerwehrleuten und den Erziehern sicherlich noch lange in schöner Erinnerung.




Bilder


Keine Bilder vorhanden