Neue Führung der Feuerwehr Weitenung

Erstmalig fand die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr virtuell statt. Der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Karcher konnte viele Feuerwehrkameraden online begrüßen. Bereits am Vormittag wurden in Präsenz im Foyer der Rheintalhalle unter der Leitung des Stadtkommandanten Hauptbrandmeister Günter Dußmann die Wahlen durchgeführt. Abends stand dann nach den Jahresberichten die Versammlung ganz im Zeichen des Umbruchs in der Abteilung. Die meisten Ämter wurden neu besetzt. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde Tobias Frank gewählt. Diese Wahl muss noch vom Ortschaftsrat in der nächsten Sitzung zugestimmt werden.
Ebenfalls neu gewählt wurden in den Ausschuss als Beisitzer: Robin Basler, Peter Kapons, Markus Meier und Simon Huck. Den Ausschuss vervollständigen der stellvertretende Kommandant Martin Karcher und die stellvertretende Kommandantin Jennifer Kalde. Weitere Neubesetzungen sind als Schriftführer Sebastian Gasperini, als Kassier Jannik Egloff und als Jugendleiterin Alisa Müller, neuer und alter Altersobmann ist Werner Friedmann.
Sehr verdiente Feuerwehrkameraden schieden aus ihren Ämtern aus. Christian Ernst als Kassier sowie Torsten Sturges und Axel Becker als Beisitzer im Ausschuss. Sie trugen über viele Jahre Verantwortung und waren maßgeblich an der positiven Entwicklung der Abteilung beteiligt. Vor allem Axel Becker, der 15 Jahre als Kommandant an der Spitze der Feuerwehrabteilung stand und die sich unter seiner Leitung zur größten Stadtteilabteilung entwickelte.

Es gab aber auch durchaus kritische Töne an dem Abend. Der neue Kommandant Tobias Frank zeigte sich vor allem mit der Entwicklung der Jugendfeuerwehr unzufrieden. Diese war in den letzten Jahren der Garant für die positive Entwicklung der Anzahl der Aktiven. Deshalb möchte er an die erfolgreiche Zeit unter Kommandant Axel Becker anknüpfen und wieder verstärkt junge Menschen im Dorf für die Feuerwehr begeistern. Aber auch Seiteneinsteiger sollen für den Feuerwehrdienst motiviert werden. Aktuell hat die Abteilung 30 Aktive. Diese Zahl soll auf keinen Fall unterschritten werden.
Eine gut funktionierende Feuerwehr im Ort ist unverzichtbar und wir appelliere deshalb an alle Jugendliche aber auch interessierte Erwachsene, sich in dieser tollen Gemeinschaft zu engagieren. Sie können sich jederzeit an Mitglieder der Feuerwehr oder an die Ortsverwaltung wenden.